Über mich

 Ich arbeite als Permakulturgärtner, Natur- und Erlebnispädagoge. Für mich ist mein Leben wie ein großer Garten. Alles ist darin miteinander verbunden. Er ist Freude, Liebe und Paradies für mich, oft aber auch harte Arbeit. 

weitere Projekte

Hier sind eine Reihe weiterer Projekte,  in denen ich aktiv bin.

Blütenreich

Meine bisherigen Projekte: Permakulturberatung, Waldgärten,  essbare Wildpflanzen, (Wild)kräuterküche, Thematische Wanderungen, Umweltbildung, Wildnispädagogik, Prozessbegleitung in der Natur, Freizeitaktivitäten, Ayurveda Yoga Massage, Aromaölmassage, Teilmassagen, Ätherische Öle, Tee, Kräuterpflanzen, Obstgehölze, Selbstversorgung 

https://bluetenreich.jimdo.com

Essbarer Waldgarten

In einem Waldgarten ist alles nutzbar. Vielfältige Pflanzen und Tiere finden in ihm Lebensraum.
Link:
https://bluetenreich.jimdo.com/bl%C3%BCtenreich-s-essbarer-waldgarten/

Gemeinsam Wandeln

Transition Town Leipzig
Leipziger und Wurzener Land im Wandel
Nachhaltiges Leipzig

Die Transition‐Town‐Bewegung, der weltweit über 300 Städte angehören, fördert regionale nachhaltige Kreisläufe.

http://www.transitiontown-leipzig.de

Der Lindentaler

Das Konzept des Lindentalers ist entstanden aus den Ideen des Bedingungslosen Grundeinkommens,  des Fließenden Geldes, der Tauschringe  und Regionalwährungen.
 

http://www.lindentaler.transitiontown-leipzig.de

Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi)

"Rote Beete" Sehlis

Wir sind eine Genossenschaft. Uns gehört der Betrieb. Hier arbeite ich ehrenamtlich mit und bekomme ökologisch angebautes Gemüse.

https://rotebeete.org/